Wickeltasche_naehen

Wickeltasche nähen

Einfache Anleitung für eine große Windeltasche

Größere Windeltasche mit drei Fächern und einem Verschluss mit Knopf. Darin ist Platz für 6-8 große oder 10 kleine Windeln, ein Paket Feuchttücher und eine Wickelunterlage. Es braucht ja nicht immer die große Wickeltasche zu sein, mit dieser Tasche habt ihr alles für einen ganzen Tag mit dabei.
An Stoff braucht ihr zwei Teile mit 45x30cm. Wenn ihr wie ich dünnen Stoff habt, nehmt ein Volumenflies dazwischen. Dann braucht ihr zwei Stücke à 34x30cm, die in der Mitte bei 17cm links auf links gebügelt sind. Und ein Stück mit 30x30cm, das bei 15cm links auf links gebügelt ist. Für den Verschluss braucht ihr ein Stück Stoff mit 12x25cm, das bei 6cm rechts auf rechts gebügelt ist.

Als erstes bügle ich den Volumenflies auf eins der großen Teile. Damit die Nähte nachher nicht so dick werden, schneide ich den Vlies etwas kleiner als das Stoffstück. Wenn ihr dickeren Stoff benutzt, beispielsweise von IKEA, braucht ihr das Vlies nicht.

Dann nähe ich zwei Seiten des Verschlusses zusammen und drehe ihn auf rechts. Bei der kompletten Tasche nähe ich erst mit einem geraden Stich und sichere dann die Kanten mit einem Zickzackstich ab, sodass sie nicht weiter ausfranzen.
Dann zeichne ich mit einem Stift mittig auf, wo das Knopfloch sich später befinden soll. Die Öffnung muss natürlich so groß sein, dass der Knopf hindurch passt, also müsst ihr das vorher noch ausmessen. Wenn ihr für eure Maschine einen Nähfuß für Knopflöcher habt, könnt ihr den gerne verwenden. Ich zeige hier grob, wie es ohne funktioniert. Dazu näht ihr erst ganz breite kurze Zickzackstiche zum Verriegeln des Knopflochs. Dann folgt rechts von der Öffnung ein schmaler Zickzackstich bis zur anderen Seite. Dort schaltet ihr wieder auf volle Breite. Das ganze näht ihr dann genauso zurück. Wichtig ist dabei, dass sie die schmalen Zickzackstiche nicht berühren und in deren Mitte genug Platz ist, um mit der Stoffschere einzuschneiden. Denn das müsst ihr im Anschluss machen: Das Knopfloch ganz vorsichtig reinschneiden.

Dann geht es ans Zusammensetzen der Einzelteile: Zuerst liegt ihr den Stoff, der nachher außen sichtbar sein soll mit der schönen, der rechten Seite, nach oben. Darauf kommt der Verschluss. Wenn ihr eine nicht so tolle Seite dabei habt, legt sie nach oben, sie ist dann nachher nicht sichtbar im verschlossenen Zustand. Darauf kommt ein breites Innenstück mit einer gefalteten Breite von 17cm. Auf der anderen Seite legt ihr zuerst das schmale Innenstück mit einer gefalteten Breite von 15cm an und darauf dann das andere mit 17cm. Die offenen Seiten zeigen dabei bei allen Stücken nach außen.
Steckt nun den linken und rechten Rand fest und näht die Stücke dort zusammen. Da ich nie so perfekt zuschneide, nähe ich bei mehreren Schichten gerne mit ein bisschen mehr Abstand zum Rand, dann kann ich sicher sein, dass ich alle erwische.

Als letztes kommt dann noch das hintere Innenteil mit der rechten Seite nach unten obendrauf. Dieses näht ihr nur oben und unten zusammen. Ich nähe dabei immer am Rand des Vlies entlang, sodass dieser möglichst nicht getroffen wird. Wenn ihr ihn voll mit einnäht, werden die Ränder ziemlich wulstig.

An der Maschine sind wir nun fertig. Nun drehen wir erst einmal komplett um. Dann drehen wir noch die Innentaschen auf die andere Seite und formen die Ecken aus. Dadurch verschwindet der seitlich offene Teil der Windeltasche in den Enden der Taschen.

Als letztes näht ihr dann noch den Knopf von Hand an. Achtet dabei darauf, dass der Verschluss sehr viel Luft braucht. Wenn später Windeln, Feuchttücher und eine Unterlage drin sind, ist die Tasche prall gefüllt. Der Verschluss sollte sie zusammenhalten und nicht einquetschen.
Kommentar veröffentlichen
Bei der Verwendung von in unseren Augen unangemessenen Namen sowie der Verwendung von E-Mail-Adressen und Urls, behalten wir uns vor, den Namen beliebig zu ändern.
Die E-Mail wird nicht veröffentlicht, sondern dient lediglich zur Kontaktaufnahme durch uns, falls dies gewünscht wird.
* Optional
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Für Anfänger
1 Stunde
Rund ums Baby
Schnell erstellt
Material

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Versandkosten.