Ballkissen_aus_Stoffresten_naehen

Ballkissen aus Stoffresten nähen

Spielzeug nähen für Babys

Nähen für Anfänger: Ein Spielkissen, das aussieht wie ein Ball. Durch den Patchwork-Effekt gibt es für die Kleinsten viel zu entdecken und da es nicht rund ist wie ein Ball, kann es nicht so leicht wegrollen. Ein bis zwei Rasselelemente in der Füllung versteckt runden das Spielerlebnis ab.
Zuerst benötigt ihr eine Vorlage für die Sechsecke. Ich habe hier einen Radius von 4cm genommen, sodass nach dem Nähen ungefähr 3cm pro Seckseck übrig bleiben. Mit einem Zirkel könnt ihr euch ganz einfach eine Vorlage für ein Sechseck selbst machen. Zieht dafür einen Kreis und vom Rand des Kreises mit der gleichen Einstellung wieder einen Kreis. Wo die Kreise sich berühren, dann einfach wieder einstechen und weitere Kreise oder Halbkreise ziehen. So ermittelt ihr die gleichmäßig verteilten Spitzen des Sechsecks.

Für das Kissen braucht ihr 14 Sechsecke aus Stoff. Wenn ihr einen Ball machen wollt, könnt ihr die gleiche Technik verwenden, nur dass noch eine Reihe zwischen Vorder- und Rückseite gesetzt werden muss.

Bügelt die Teilchen ggf. nochmal und näht dann an jeweils ein Mittelteil 6 Sechsecke fest. Die Seiten der Sechsecke werden dabei auch miteinander vernäht.

Ich verwende hier übrigens ganz einfachen Baumwollstoff und nähe mit einem geraden, recht kurzem Stich. Die Fäden braucht ihr nicht jedes Mal abzuschneiden, da sie nachher im Inneren des Kissens verschwinden. Achtet aber darauf, dass ihr die Nähte jedes Mal zu Beginn und am Anfang versiegelt, damit sie nicht aufgehen können. In Kinderhänden werden sie großen Strapazen ausgesetzt sein!

Wenn ihr mit dem Schritt fertig seit, solltet ihr jeweils 7 Teile zusammengenäht haben. Diese bilden nun Vorder- und Rückseite des Kissens und werden nun versetzt aufeinander genäht. Dadurch entsteht der Kissen-Look. Wenn ihr auf einer der Seiten nun nochmal 6 Stücke in die Ecken nähen würdet und dann das Kissen schließen, hättet ihr einen Ball.

Lasst am Ende des Zusammennähens eine Naht offen. Dreht dadurch das Kissen auf rechts und füllt es mit Füllwatte. Ich habe noch zwei kleine Rasselelemente mit hineingegeben, um es für den Kleinen noch interessanter zu machen als es mit den verschiedenen Mustern eh schon ist.
Kommentar veröffentlichen
Bei der Verwendung von in unseren Augen unangemessenen Namen sowie der Verwendung von E-Mail-Adressen und Urls, behalten wir uns vor, den Namen beliebig zu ändern.
Die E-Mail wird nicht veröffentlicht, sondern dient lediglich zur Kontaktaufnahme durch uns, falls dies gewünscht wird.
* Optional
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Für Anfänger
1-2 Stunden
Preiswert
Rund ums Baby
Material

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Versandkosten.