Kissen_ohne_Reissverschluss_naehen

Kissen ohne Reißverschluss nähen

Nähen lernen für Anfänger

Ein einfacher Kissenbezug kann mit dem richtigen Stoff eine wahre Augenweide werden. Dieses Projekt richtet sich an Anfänger an der Nähmaschine und ist als Erstlingswerk geeignet. Das Kissen verfügt über eine Überlappung auf der Rückseite, sodass kein Reißverschluss erforderlich ist.
  1. Zeichnet die im Schnittmuster vorgegebenen Maße auf Packpapier und schneidet sie aus.
  2. Steckt das Packpapier mit Stecknadeln auf den Stoff und schneidet die drei Teile mit einer Stoffschere aus.
  3. Bügelt alle drei Teile von links.
  4. Steckt euch an dem schmalen Teil den oberen Rand zweimal umgeschlagen ab und bügelt den Umschlag. Achtet dabei je nach Stoff auf das Muster.
  5. Steckt an einem der Quadrate den unteren Rand doppelte umgeschlagen ab und bügelt ihn. Achtet auch hier auf das Muster.
  6. Näht nun die beiden Umschläge erst am äußeren Teil von links, dann am unteren Teil des Umschlags von rechts. Wie genau das geht, seht ihr in der Video-Anleitung.
  7. Legt nun das Vorderteil des Kissens so auf den Tisch, dass die rechte Seite des Stoffes oben ist. Legt dann das große Teil der Rückseite mit der rechten Seite nach unten auf das Vorderteil, sodass beide Teile oben bündig sind. Dann legt den dünneren Streifen ebenfalls rechts auf rechts am unteren Teil bündig an und steckt es ab.
  8. Falls ihr etwas unsauber zugeschnitten habt, solltet ihr das jetzt korrigeren, sodass es keine Probleme beim Zusammennähen gibt.
  9. Näht nun einmal um alle 4 Kanten des Kissens herum.
  10. Näht mit dem Zick-Zack-Stich die äußere Kante des Stoffes entlang, um ein weiteres Ausfransen des Stoffes zu vermeiden.
  11. Nun müsst ihr nur noch das Kissen umdrehen und die Ecken etwas nach außen drücken, euer Kissenbezug ist fertig!
Kommentar veröffentlichen
Bei der Verwendung von in unseren Augen unangemessenen Namen sowie der Verwendung von E-Mail-Adressen und Urls, behalten wir uns vor, den Namen beliebig zu ändern.
Die E-Mail wird nicht veröffentlicht, sondern dient lediglich zur Kontaktaufnahme durch uns, falls dies gewünscht wird.
* Optional
Kommentare
Petra 09.09.2015 22:26

Ich bin fasziniert. Du hast ein Bügeleisen und ein Bügelbrett und kennst deren Bestimmung. ;-)

Für Anfänger
1 Stunde
Schnell erstellt

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Versandkosten.