Stifthalter_-_Aufbewahrungsbehaelter_in_zwei_Varianten

Stifthalter / Aufbewahrungsbehälter in zwei Varianten

Sechseck und Achteck für Ordnung im Büro und Bastelzimmer

Ordnung ist gerade im Büro und Bastelzimmer immer wieder ein schwieriges Thema. Wir zeigen euch hier, wie ihr aus einem Bogen Motivkarton oder Fotokarton (je nach Größe A4 bis A3) diese schicken Stifthalter bzw. Aufbewahrungsbehälter ganz einfach selbst machen könnt. Ein klassisches 5-Minuten-Projekt!
Die Maße für die einzelnen Aufbewahrungsbehälter findet ihr in der Vorlage. Schneidet euch zuerst Motivkarton oder Fotokarton zurecht. Ihr benötigt 2x den Boden im Maßstab 1:1 und ein Stück für die Seitenwände.

Ich habe mich für eine Höhe von 10cm für den späteren Behälter entschieden und benötige entsprechend ein Stück Motivkarton in der Größe 26 x 22 cm, den ich in der Höhe bei 2 und 12 cm falze. Bei dem Sechseck falze ich der Länge nach alle 4cm, bei dem Achteck wären es alle 3cm.

Die 2cm großen Teile am unteren Rand sind ebenso wie die 2cm seitlich Klebelaschen. Diese schräge ich an. Bei dem seitlichen Rand kann ich dazu das obere Teil komplett entfernen. Die Falzlinien knicke ich und falze sie mit dem Falzbein nochmal nach. Die Klebeflächen versehe ich mit doppelseitigem Klebeband oder Bastelkleber.

Zuerst werden die Wände des Halters zu einem Zylinder zusammengeklebt. Dazu wird der obere Teil auf den unteren Teil geklebt und die Lasche seitlich hineingeschoben und verklebt. Danach wird ein Bodenstück in den Zylinder gelegt und die Klebelaschen von außen darauf geklebt. Das andere Bodenstück schließt den Becher unten ab und verdeckt damit die Klebelaschen der Wände.

Ihr könnt diese Stifthalter natürlich auch mit Fotokarton nachbasteln und bemalen oder bekleben, wie es euch am Besten gefällt. Nur einen stabilen Karton als Basis solltet ihr der Stabilität zuliebe unbedingt verwenden.
Kommentar veröffentlichen
Bei der Verwendung von in unseren Augen unangemessenen Namen sowie der Verwendung von E-Mail-Adressen und Urls, behalten wir uns vor, den Namen beliebig zu ändern.
Die E-Mail wird nicht veröffentlicht, sondern dient lediglich zur Kontaktaufnahme durch uns, falls dies gewünscht wird.
* Optional
Kommentare
luisa 15.05.2017 17:09

wo finde ich die Vorlage für die unterseite??

kreativbunt Vera hat geantwortet: 16.05.2017 11:57

Hallo Luisa,
schau einfach mal im Video, da zeige ich, wie du dir einfach selbst eine Vorlage erstellst. Dann hast du es auch gleich in der von dir gewünschten Größe.
Liebe Grüße
Vera

Bielefeld 19.01.2017 22:58

Hallo das ist ja toll. Wo finde ich denn die Vorlage? Vielen Dank .
LG Melanie

kreativbunt Vera hat geantwortet: 20.01.2017 10:07

Hallo Melanie,
schau einfach mal im Video, da zeige ich, wie du dir einfach selbst eine Vorlage erstellst. Dann hast du es auch gleich in der von dir gewünschten Größe.
Liebe Grüße
Vera

Ditters, Sonja 21.07.2016 22:12

Tolle Ideen

Ursel 21.07.2016 21:59

Vielen Dank für diese tolle Anleitung.

Für Anfänger
5 Minuten
Basteln mit Kindern
Preiswert
Schnell erstellt
Material

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Versandkosten.