Computerregal_mit_bemalter_Seite_selbst_bauen

Computerregal mit bemalter Seite selbst bauen

Inkl. Speed Drawing Yoshi

Egal ob auf dem Tisch oder darunter, Standrechner sind meistens im Weg. Auf dem Tisch nehmen sie viel Platz weg, unter dem Tisch stößt man nur zu leicht dagegen. Mit diesem schicken Rechnerregal ist euer Standrechner nicht nur geschützt und aus dem Weg, es bietet auch noch zusätzlichen Stauraum für Steckerleisten, externe Festplatten und ähnliches.
Die Maße

Das Leimholz solltet ihr euch in den folgenden Abmessungen zusägen (lassen):

Boden und Deckel jeweils 336 x 600 mm
2 Seitenteile mit 600 x 700 mm
1 Rückenteil mit 300 x 700 mm
1 Zwischenboden mit 300 x 582 mm

Lüftung

Für die Lüftung sägt ihr zwei Löcher in eines der beiden Seitenteile. Für die meisten Standrechner reicht eine Höhe von 50 cm für das untere Fach, sodass der Zwischenboden bei 20 cm von oben befestigt werden kann. Im Abstand von ca. 10 cm zum Rand und jeweils 5cm zu diesem Brett wird oben und unten jeweils ein Loch angezeichnet und ausgesägt. Das Aussägen erfolgt am Besten durch das Anbohren mit einem großen Holzbohrer und dann dem Verwenden der Stichsäge. Um die Schnittfläche zu begradigen, solltet ihr erst grobes, dann feineres Schleifpapier verwenden.

Zusammensetzen

Das Zusammensetzen ist am einfachsten mit einer Flachdübelfräse. Ihr könnt aber auch mit Runddübeln oder nur mit Leim arbeiten. Die Anordnung der Hölzer bleibt gleich. Zuerst wird ein Seitenteil seitlich am Rückenteil befestigt. Um das zu stabilisieren, wird der Boden angebracht. Da man beim Boden nicht sieht, wie er befestigt ist, verschraube ich diesen in der Regel für einen besseren Halt. Danach wird der Zwischenboden und das andere Seitenteil festgeleimt. Den Abschluss bildet der Deckel des Regals. Das Geleimte sollte mit Schraubzwingen befestigt trocknen.

Bemalung

Zwar kann man Holz auch ohne Grundierung bemalen, ich nutze aber gerne eine weiße Grundierung, um einen gleichmäßigen Untergrund ohne Maserung zu bekommen. Danach könnt ihr ein Motiv eurer Wahl auf die Seite malen.
Kommentar veröffentlichen
Bei der Verwendung von in unseren Augen unangemessenen Namen sowie der Verwendung von E-Mail-Adressen und Urls, behalten wir uns vor, den Namen beliebig zu ändern.
Die E-Mail wird nicht veröffentlicht, sondern dient lediglich zur Kontaktaufnahme durch uns, falls dies gewünscht wird.
* Optional
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Für Anfänger
8 Stunden (inkl. Bemalung, ohne Trocknungszeiten)
Material

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Versandkosten.