Bunte_Geburtstagskarte_basteln

Bunte Geburtstagskarte basteln

Einfache Karte mit Stanzschablonen

Mit wenigen Hilfsmitteln, einer Stanzmaschine (bspw. Big Shot) und etwas Geduld lässt sich diese kunterbunte Geburtstagskarte ganz einfach selbst machen. Wir zeigen euch, wie es geht.
Ich beginne damit, dass ich „Happy Birthday“ auf ein gelbes Papier schreibe. Danach geht es an die Big Shot und ich stanze um den Schriftzug herum 3 Schmetterlinge aus.
Mit der Schere schneide ich danach eine schöne Kontur um die Schmetterlinge und den Schriftzug. Vielleicht kennt ihr das von Stanzschablonen, dass da mit ein paar Millimeter Abstand bereits ein Rand leicht ins Papier geprägt ist. Den nutze ich hier als Orientierung zum Schneiden rund um die Schmetterlinge.

Das ausgeschnittene Papier klebe ich dann mittig auf eine schöne Kontrastfarbe wie hier das blau. Dann geht es auch hier wieder an die Stanzmaschine und ich fülle die Lücken zwischen den gelb umrandeten Schmetterlingen, indem ich dort aus dem blauen Papier welche ausstanze.
Im nächsten Schritt geht es dann weiter wie zuvor und ich schneide die Konturen der blauen Schmetterlinge aus. An den anderen Stellen könnt ihr einen Rand lassen oder wie ich einfach bis zum gelben Papier zurückschneiden.

Und weil das so eine tolle meditative Arbeit ist, habe ich das Ganze dann nochmal mit rotem und grünem Papier wiederholt bis ich eine Größe erreicht habe, die meiner Meinung nach gut auf den Kartenrohling passt. Beim letzten Zuschnitt habe ich außerdem einen Rahmen stehen lassen, sodass es so aussieht als würden die Schmetterlinge aus diesem Rahmen herausfliegen.

Etwas verfeinert habe ich das Gesamtbild dann noch mit einem gestrichelten weißen Rahmen, den ich mit dem Gelstift aufgetragen habe.

Für das Innere der Karte habe ich einfach ein Stück weißes Papier zurecht geschnitten und die Ecken mit dem Eckenabrunder invertiert. Als Dekoration habe ich dann die ganzen ausgestanzten Schmetterlinge angeordnet und festgeklebt.
Kommentar veröffentlichen
Bei der Verwendung von in unseren Augen unangemessenen Namen sowie der Verwendung von E-Mail-Adressen und Urls, behalten wir uns vor, den Namen beliebig zu ändern.
Die E-Mail wird nicht veröffentlicht, sondern dient lediglich zur Kontaktaufnahme durch uns, falls dies gewünscht wird.
* Optional
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Versandkosten.