Washi_Tape_Aufbewahrungsbox

Washi Tape Aufbewahrungsbox

Ordnung im Bastelzimmer

In dieser Aufbewahrungsbox mit Deckel ist genug Platz für jede Menge Washi Tapes, die gut sortiert und schön präsentiert für Ordnung im Bastelzimmer sorgen. Das Grundgerüst besteht dabei aus nur 2 Fotokartons in DIN A3, der mit Motivkarton gestützt und verziert wird.
  1. Den ersten Fotokarton in DIN A3 falze ich an allen 4 Seiten jeweils 6cm vom Rand entfernt.
  2. Aus den vier Ecken, die sich daraus ergeben schneide ich mit der Schere Klebelaschen. Dazu schneide ich sie an der längeren Seite bis zur Falz bei 6cm ein und schräge die Kanten etwas ab. Die Klebelaschen versehe ich dann mit doppelseitigem Klebeband, um sie im nächsten Schritt zu dem Boden einer großen Schachtel zusammen zu kleben. Natürlich könnt ihr das auch mit einem Bastelkleber eurer Wahl machen.
  3. Dann könnt ihr den Boden von außen und innen nach euren Wünschen dekorieren. Einzig der innere Boden bleibt noch frei für die spätere Halterung des Washitapes. Um die Größe der Halterung abzumessen, legt ihr einmal das Washitape in die Box wie ihr es auch später einsortieren möchtet. Am Einfachsten ist es, dies nach Größe zu tun. Dann messt ihr aus, wie groß das größte Washi der jeweiligen Reihe ist und notiert euch das am Besten für später.
  4. Die Halterung besteht aus zwei stabilen Motivkartons in der Breite etwas schmaler als der Boden, sodass es gut in die Schachtel hinein passt. Den Karton falzt ihr nun so, dass immer nach den jeweiligen Größen, die ihr zuvor abgemessen habt, ein Steg von 2cm entsteht. Also erst die abgemessene Größe, dann zwei Mal 2cm, dann die nächste abgemessene Größe, wieder zwei Mal 2cm und so weiter. Wenn das erste Papier zu Ende ist, nehmt ihr mit etwas Überlappung das zweite Papier. Zieht die Falzlinien mit dem Falzbein nach und klebt die Stege zusammen. Danach befestigt ihr die Halterung auf der Innenseite des Bodens.
  5. Den Deckel falzt, schneidet und klebt ihr nach dem gleichen Prinzip wie den Boden. Nur dass ihr diesmal etwas weniger als 6cm von den Seiten entfernt falzt – ca. 5,8cm. Dadurch wird der Deckel etwas größer und lässt sich über den Boden stülpen. Auch den Deckel könnt ihr nach euren Wünschen dekorieren. Ich habe hier ein Stück weißen Cardstock genommen und meine Lieblings-Washitapes darauf geklebt.
Kommentar veröffentlichen
Bei der Verwendung von in unseren Augen unangemessenen Namen sowie der Verwendung von E-Mail-Adressen und Urls, behalten wir uns vor, den Namen beliebig zu ändern.
Die E-Mail wird nicht veröffentlicht, sondern dient lediglich zur Kontaktaufnahme durch uns, falls dies gewünscht wird.
* Optional
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Für Anfänger
ca. 1 Stunde inkl. Dekoration
Basteln mit Kindern
Preiswert
Schnell erstellt

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt, zzgl. Versandkosten.